Update Praxisinformationen 21.4.21

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

auf diesem Wege informieren wir Sie zu aktuellen Themen in unserer Praxis.

A Corona-Impfung
B Klima und Gesundheit
C Aktuelle Neuerungen in der Praxis

A Info Corona-Impfung:

In den letzten Wochen erreichen uns tausende von Nachfragen zum Thema Corona-Impfung. Dies hat dazu geführt, dass wir unsere digitale Praxisassistenz Aaron zur Zeit vom Netz genommen haben.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

1. Anfragen zur Coronaimpfung können auf telefonischem Wege aktuell nicht beantwortet werden.
  2. In unserer Praxis werden Coronaimpfungen durchgeführt. Unverändert besteht die Vorgabe, welche Patientinnen und Patienten prioritär geimpft werden sollen – siehe Corona-Impfverordnung.
  3. Eine Impfwarteliste haben wir aufgrund der Menge an Anfragen geschlossen.
  4. In unserer Praxis werden aktuell nur Bestandspatienten geimpft. Sind Sie kein Patient in unserer Praxis, sehen Sie bitte von Impfanfragen ab.
  5. In nächster Zeit werden wir Ihnen Impftermine über unseren Partner Doctolib online zur Verfügung stellen.
    Diese werden zunächst nur an Patienten vergeben, die gemäß Corona-Impfverordnung prioritär zu impfen und Bestandspatienten in der Praxis sind. Haben Sie einen Impfcode, schicken Sie uns diesen vorab per Mail mit dem Stichwort „Impfcode“.
    Sollten Sie unsicher sein, ob Sie dazu gehören, schreiben Sie uns eine E-Mail. Terminbuchungen von Patienten, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden automatisch storniert.
  6. Aktuell gibt es noch nicht genügend Impfstoff, um allen Patientinnen und Patienten ein Impfangebot zu machen
  7. Bitte nehmen Sie freundliche Rücksicht auf unser Praxispersonal! Seit über einem Jahr sind wir für Sie im Rahmen der Coronapandemie da und kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

B Info zum Thema Klima und Gesundheit

1. Wir sind der Deutschen Allianz Klima und Gesundheit e.V. (KLUG e.V.) beigetreten – weitere Informationen hier. Gleichzeitig nehmen wir an der Initiative Klimaneutraler Gesundheitssektor 2035 teil. Grundlage ist unter anderem eine Initiative des englischen National Health Systems zum Thema Klimaveränderung und Gesundheit– weitere Informationen hier
  2. Unsere Familienpraxis wird klimaneutral. Hierfür haben wir bereits die ersten Schritte eingeleitet.

B Neuerungen in unserer Praxis:

1. Seit letzter Woche haben wir einen weiteren kardiologischen Arbeitsplatz in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde unser diagnostisches Gerät zur Messung der Lungenfunktion erneuert.
  2. In Kürze bieten wir Ihnen in unserer Praxis die diagnostische Polygraphie neu an. Dieses Verfahren wird in der Diagnostik bei Verdacht auf eine obstruktive Schlafapnoe eingesetzt.

Denken Sie neben der ganzen Corona-Thematik auch an Ihre persönliche Gesundheit und Wohlbefinden. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, machen Sie Sport und schalten Sie zwischendurch auch einmal das Handy oder den Computer aus!

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit!

Ihr Team der Familienpraxis Karlshorst