corona

Aktuelle Praxishinweise

Aktuelle Hinweise zum Ablauf unserer Impfsprechstunden – bitte beachten Sie diese unbedingt – weitere Informationen hier

Voraussetzungen für die Buchung eines Coronaimpftermins über Doctolib in unserer Praxis – weitere Informationen hier
Impftermine können nur von Bestandspatienten/-innen gebucht werden. Neupatienten/-innen ist dies aktuell nicht möglich !

Bitte beachten Sie, dass wir keine Astra-Zeneca – Impfungen für Patienten unter 60 Jahren anbieten.
Von einer diesbezüglichen Anfrage bitten wir abzusehen – vielen Dank!

Informationen zu SARS-CoV-2, COVID-19, Quarantäne, Erhebungsbogen Gesundheitsamt – weitere Informationen hier

Praxisinformationen stellen wir Ihnen auch auf Instagram zur Verfügung

X
index_image

Herzlich Willkommen

in unserer Familienpraxis.

Geschichte der Praxis

Die Familienpraxis ist ein fester Bestandteil der medizinischen Versorgung in Berlin-Karlshorst. Angefangen hat alles im Jahre 1948, als Dr. Heinz Prümers, der Vater von Frau Dr. Karin Gottschalk (geb. Prümers), in der Liepnitzstraße 38 (damals Prinz-Adalbert-Straße) die Arztpraxis eröffnete. 1950 erfolgte der erste Umzug in die Ehrlichstraße 48 (früher Auguste-Viktoria-Straße). In den 60-er Jahren fand ein erneuter Umzug in die Lehndorffstraße 25 statt. Nach dem plötzlichen Tod von Dr. Heinz Prümers 1979, übernahmen Frau Dr. Karin Gottschalk und Herr Dr. Klaus Gottschalk die Praxis und führten diese als Fachärzte für Allgemeinmedizin und Kinderheilkunde als Familienpraxis weiter.

2002 wurde die Praxis zur Akademischen Lehrpraxis der Charité ernannt. Im Jahr 2011 folgte mit dem offiziellen Praxiseintritt von Frau Dr. Barbara Iblher (geb. Gottschalk), Fachärztin für Allgemeinmedizin, die 3. Generation der Familie. Frau Dr. Barbara Iblher übernahm im gleichen Jahr die kassenärztliche Zulassung von Herrn Dr. Klaus Gottschalk, der altersbedingt ausschied und bis 2015 noch eine Privatsprechstunde angeboten hat. Im Verlauf galt es, sich den räumlichen Anforderungen an eine moderne Familienpraxis anzupassen. Daher erfolgte im Mai 2012 der Umzug in die Ehrlichstraße 26, wo die Familienpraxis Karlshorst ihren aktuellen Sitz hat. Im Oktober 2012 konnte die Praxis mit dem Einstieg von Herrn Dr. Hanns Iblher, Facharzt für Allgemeinmedizin und Anästhesiologie und Zusatzbezeichnung Notfallmedizin verstärkt werden. Er hat zum 01.01.2013 die kassenärztliche Zulassung von Frau Dr. Karin Gottschalk übernommen, die altersbedingt ausgeschieden ist.

Wir bedanken uns bei unseren Patienten, die uns all die Jahre die Treue gehalten und das Vertrauen geschenkt haben. Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist!

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre unserer Familienpraxis und sind mit unserem Team gerne für Sie da.

So erreichen Sie uns am besten

Ehrlichstraße 26

Tel.: 030 50 98 433

Fax: 030 50 90 669

10318 – Berlin / Karlshorst

mbm_mailIcon mbm_mailIcon

ihr_servicebereich.png
Charite Logo

Akademische Lehrpraxis der Charité

RKI_AGI-Emblem_aktivePraxis